16.11.2013

 

                                       Teamtour 2013

 

Am 30.10.2013 machten sich vier Teammitglieder von drei verschiedenen Flughäfen aus auf den Weg nach Malaga. Das ermöglichte uns auf dem Rückweg die Überführung von 14 Hunden in ein neues Leben.
In Andalusien besuchten wir vier Partnertierheime und drei Pflegestellen.
Ziel der Reise war es nicht nur unsere Hunde kennen zulernen oder wieder zu sehen, sondern auch den Kontakt zu unseren Tierheimen, Tierheimleitern und deren Angestellen zu vertiefen, denn nur so ist es uns möglich unsere Arbeit gewissenhaft auszuüben.
Unsere Andrea hatte im Vorfeld alles vorbereitet, ein gemütliches Hotel war bereits gebucht und ein Reiseplan erstellt.
Der erste Tag fuehrte uns nach Sevilla. Dort hat uns die " Fundación Benjamin Mehnert " um Hilfe bei der Vermittung ihrer Hunde gebeten. Es erwartete uns ein gut ausgestattetes Tierheim mit angagierten Mitarbeitern und ca. 400 Hunde. Rund die Hälfte davon sind Galgos und darauf ist das Tierheim spezialisiert und die Vermittlungen laufen sehr gut. Doch für die Mischlinge und anderen Rassen findet das Tierheim keine Familien und hat sich deshalb an uns gewandt. Wir freuen uns dieses Tierheim begleiten zu dürfen und außerdem auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Isa Fernández, der Tierheimleiterin sowie ihrer Mutter und den Angestellten.

Der Zweite Tag führte uns zunächst zu FAMA, einem von Engländern geführten kleinen Tierheim. Bei strahlendem Sonnenschein begrüssten uns die Hunde und Mitarbeiter. Der taube JUAMP und der leicht gehbehinderte RED sowie ein kleiner Neuzugang, ein ausgesetzer Welpe berührten hier besonders unser Herz.

Am Nachmittag stand das REFUGIO auf dem Programm. Fast alle Mitarbeiter waren zugegen und so konnten viele Dinge besprochen werden, die uns bei der Vermittlung wichtig sind. Alle waren bereit auf unsere Fragen einzugehen und wir verliessen nach einigen Stunden das Refugio nicht ohne einen Rundgang durch ein wirklich großes Tierheim zu unternehmen, das ca. 450 Hunde beherbergt. Es wurden viele Fotos geschossen und Videos gedreht, so das wir mit reichlich Material ausgestattet am Abend noch viel zu besprechen hatten.

Am folgenden Tag war das Tierheim APAMA, von unserer Araceli geleitet, Ziel eines langen Tages. Ca. 200 Hunde sowie Ara, Lolli und ihr Mann und einige Helfer freuten sich über unseren Besuch. Die meisten Hunde waren uns bekannt, doch es gab auch etliche Neuzugänge. Aufgefallen waren uns unter anderem NEVIN, der sich immer mehr zurückzieht, weil er gemobbt wird und keine Freunde findet, Teddy, ein zauberhafter, junger Neuzugang und etliche Langzeitinsassen, für die wir uns sehnlichist Familen wünschen.

Ara begleitete uns dann noch zu Imre und Mari Carmen, zwei tollen Pflegestellen, ohne die viele Hunde keine Chancen hätten. Zum Abschluss machten wir noch einen Zwischenstopp in einem ländlichen Restaurant und besprachen noch einige Dinge, die uns auf der Seele brannten. Erschöpft und den Kopf voll von den Eindrücken, fuhren wir dann zurück ins Hotel.

Der letzte Tag gehörte der Pflegestelle Tali, die sich unentwegt um unsere Welpen bemüht, die einfach zu klein sind und gefährdet wären, um im Tierheim untergebracht zu werden. Die lustige Bande um HOMER, MARGO, PHIL, RAFI, Biscuit und HAM begeisterte uns und wir hoffen und beten schnell geeignete Familien für unsere Babys zu finden, damit diese nicht erst das harte Leben im Tierheim kennen lernen muessen.

Dann ging es zurück ins kalte, nasse Deutschland. Zurück bleiben unsere tollen Fellnasen, die allesamt ein gutes Zuhause verdient haben und sich danach sehnen Liebe und Geborgenheit zu erfahren.
Also, ihr tierlieben Menschen, schaut Euch auf unserer HP um und gebt unseren wunderbaren Hunden die Chance auf ein neues Leben, denn wir können und werden nicht ruhen, bis alle unsere Hunde sich Happy Dogs nennen, auch wenn wir wissen, das es ziemlich optimistisch gedacht ist.

Es grüsst Sie das Team der Pfotenhilfe Andalusien