21.06.2013
                                   Wir kommen nicht zur Ruhe
                         Vier Notfellchen lassen uns nicht schlafen


Das ist unser kleiner Simba, dem das Schicksal bislang übel mitspielte. Das Leben auf den Strassen Spaniens birgt viele Gefahren, denen die streunenden Hunde schutzlos ausgeliefert sind. So erlitt Simba wohl schon vor längerer Zeit durch einen Autounfall einen Beckenbruch, der mittlerweile aber verheilt ist. Nun wurde er offensichtlich wieder angefahren, doch diesmal fand ihn eine junge Frau, nahm ihn von der Strasse und stellte den Kleinen einem Tierarzt vor. Die Diagnose war erst einmal niederschmetternd für Simbas Retterin und vor allem nicht finanzierbar. Drei Rippen waren gebrochen, wovon eine die Lunge durchbohrt hatte, was dem armen Wesen höllische Schmerzen bereitet haben musste. Die junge Frau war völlig verzweifelt und sah keine Möglichkeit, dem Hund zu helfen, so brachte sie ihn zurück auf die Strasse. Als wir von Simbas Geschichte hörten, sorgten wir sofort dafür, dass Simba in eine Tierklinik kam, wo er auch schnellstens operiert wurde. Mittlerweile hat er die Klinik verlassen können und lebt, bis er sich ganz erholt hat, bei Araceli Zuhause. Es wäre so schön, wenn der kleine Kämpfer danach nicht ins Tierheim müsste, sondern seine Familie finden würde, die ihm all das gibt, was er bisher nie erleben durfte. Simba träumt von Menschen, die für ihn sorgen, ihm ein kuscheliges Körbchen geben und ganz viel Liebe schenken. Er hat das so sehr verdient, nach allem, was ihm bisher widerfahren ist.

Die arme Mijal fiel einer Besserei im Tierheim zum Opfer und wurde dabei ziemlich verletzt. Aufgrund ihres lieben Charakters und da sie nie Streit mit anderen Hunden hatte, durfte sich die Kleine immer frei im Tierheim bewegen, das wurde ihr nun zum Verhängnis. Glücklicherweise hat sie keine lebensgefährlichen Verletzungen davon getragen und sie befindet sich nun wieder im Tierheim, nachdem sie sich auf einer Pflegestelle erholen konnte. Mijal wird nun, wenn die Helferinnen das Tierheim verlassen zu ihrer Sicherheit in einen Auslauf gesperrt. Es wäre so schön, wenn diese liebe Hündin endlich eine Familie finden würde und das Tierheim für immer verlassen könnte. Sie hat es wirklich verdient.  Viel Glück, Kleines !!!


Der kleine Zani hatte sich eine schwere Infektionskrankheit zugezogen und musste einige Tage in der Tierklinik verbringen. Wir freuen uns, berichten zu können, dass er sich sehr gut erholt hat und sich ebenfalls bei Araceli Zuhause erholen darf, bevor er dann leider ins Tierheim zurück muss…. Es sein denn? Es geschieht ein Wunder und er wird von seinem Menschen entdeckt. Wir hoffen darauf !

Ebenfalls Kopfzerbrechen bereitete uns der süße Abir. Es ging ihm einige Tage sehr schlecht und er wurde im Hospital vollkommen auf den „ Kopf“ gestellt. Auch von ihm berichtete Araceli uns gestern, dass es bergauf geht und er die Klink jetzt kurzfristig verlassen darf. Wir wünschen Abir alles Gute und endlich eine liebe Familie!


Die vier „ Notnasen „ benötigen jetzt uns volle Unterstützung.

Neu reserviert sind: Varon, Ina und Fili.

16.06.2013

 

                                        Es hat sich was getan

 

Der kleine FLOH, den wir im Mai aus der Perrera vor dem sicheren Tod retten konnten, ist nun in das " Haus der Hoffnung " von Araceli umgezogen. Wir bedanken uns für die Aufnahme des kleinen Hundebubs, der nun sehnsüchtig darauf wartet von einer lieben Familie entdeckt zu werden.  Wir wünschem ihm viel Glück und hoffen auf eine baldige Anfrage.

11.06.2013

                                              SOS-Notfallhunde……
                                  oder:  Falsch verstandene Tierliebe


In der letzten Woche überschlugen sich die Ereignisse in Spanien. Araceli wurde auf einen Fall von „Animal Hording“ aufmerksam gemacht. Dieser Vorfall ereignete sich in einem Dorf in der Nähe von Lucena. Dort lebte eine fast 90-jährige Frau alleine mit sehr vielen Hunden, inmitten von Müll und Unrat. Diese Frau stürzte nun, brach sich die Hüfte und lag zwei Tage in ihrem Haus, bis endlich Nachbarn ihre Hilferufe hörten. Sie kam sofort in ein Krankenhaus, wurde behandelt und anschließend in ein Altersheim überführt. Die alte Dame wollte niemandem schaden, im Gegenteil, sie dachte, sie handelt richtig, nahm immer neue Hunde auf und war der Meinung, sie könne sie gut versorgen und ihnen helfen. Sie sparte sogar an ihren eigenen Lebensmitteln, um die Hunde mit Kochschinken und Würstchen zu verwöhnen.


Nachdem sie nun im Altersheim ist, kam die Frage auf, wer kümmert sich um die Hunde ? Das ansässige Tierheim hat weder Platz noch Geld um die Tiere aufzunehmen. Auch Aras Tierheim ist voll, dennoch hat sie zunächst eine Lösung gefunden. Es befanden sich 20 Hunde bei der alten Dame, alle sind klein und wiegen bis zu 8 Kilo. Es sind 10 erwachsene Hunde und 10 Welpen, ein Wurf ist ca. 6 Monate alt, der andere ca. 2 Monate.
Alle Hunde werden jetzt zunächst geimpft und entwurmt. Anschliessend werden wir die erwachsenen Hunde kastrieren lassen. Ara wird sie dann nach und nach ins Tierheim holen sowie Platz ist und an ein normales Leben außerhalb ihrer bislang gewöhnten vier Wände heranführen.
Wir haben sofort Geld überwiesen, um die Grundversorgung der Hunde zu gewährleisten: z B Spezialfutter für die Welpen und für die Impfungen und Wurmkuren.


Wenn Sie unseren „Notfellchen“ helfen möchten, freuen wir uns über jeden Euro. Verwendungszweck, Stichwort: SOS-Notfallhunde.

Ihr Team der Pfotenhilfe Andalusien

01.06.2013

 

                               News zum Bericht vom 22.Mai

 

Neuigkeiten gibt es von der kleinen Hündin, die letzte Woche eingefangen und mit einer schweren Gebärmutterentzündung im Refugio ankam.
Sie wurde mittlerweile operiert und ist auf dem Wege der Besserung. Wie auf den Fotos zu sehen ist, hat eine ihrer Hinterpfoten nur einen Zeh, was auf eine Amputation durch eine Falle zurückzuführen ist. Das ist allerdings schon etwas länger her, da es vollkommen verheilt ist und diese kleine Hündin in keiner Weise in ihrem Bewegungsablauf einschränkt.
Weiterhin macht der kleine „Floh“ vom Tierheim PAD weiterhin Fortschritte und wird heute von Araceli/APAMA übernommen, während der kleine Pancho im PAD bleiben kann, auch über deren weitere Entwicklung halten wir sie auf dem Laufenden.
Neu reserviert ist Kiro

24.05.2013

 

 

                                       GUTES UND SCHLECHTES


Tief betroffen gemacht, hat uns die Mitteilung, dass das Herrchen von Cain, den wir letztes Jahr von Procani erst in eine Pflegestelle setzten und von dort aus dann vermittelten, verstorben ist. Cain hat ihm noch große Freude bereitet und viel Liebe geschenkt, die er mitnehmen konnte, somit wurde von seiner Frau nun entschieden, dass im Sinne ihres geliebten Mannes, statt Blumen eine Spende für die Hunde von der PHA gemacht werden solle. Wir trauern mit ihr um den großen Verlust und bedanken uns, dass sie in dieser, für sie so schweren Stunde an die uns anvertrauten Hunde gedacht hat. Wir wissen, dass sie mit Cain eine wichtige und liebevolle Stütze hat und er sie durch die schwere Zeit begleiten wird.
Mina hatte Glück im Unglück, die Resultate der Untersuchungen von Mina sind da – und – die Tumore, die bei ihr festgestellt wurden, sind gutartig!! Wir haben sie daher wieder in die Vermittlung aufgenommen und hoffen darauf, dass sich doch noch jemand für diese entzückende und lebensfrohe Hündin interessiert. Gerne halten wir Sie weiter auf dem Laufenden.
Auch konnte der kleine Floh von gestern Abend aus der Perrera befreit werden. Die Mitarbeiterin vom PAD konnte allerdings nicht ohne einen zweiten kleinen Hund, Pancho, geboren am 06.05.2011, rausgehen. Momentan sind beide, vorübergehend  beim PAD untergebracht.  Auch hierüber berichten wir weiter.

22.05.2013

 

                                  SONNEN-UND SCHATTENSEITEN


Einige Hunde sind auf der Sonnenseite und andere auf der Schattenseite des Lebens geboren. Wir möchten Sie heute auf einige der alltäglichen Gegebenheiten des spanischen Tierschutzes aufmerksam machen, damit diese „Hintergrundarbeit“ nicht in Vergessenheit gerät.
Als erstes möchten wir Ihnen unseren neusten Zugang vorstellen, ein Rüde und eine weiße Schönheit.
Uns erreichte ein Hilferuf von PAD, welches sich direkt neben der örtlichen Perrera befindet. PAD hat momentan wieder enorme finanzielle Probleme, die Kosten wachsen, die Einnahmen schrumpfen, die Adoptionen in Spanien werden weniger und vor allem können die spanischen Familien nicht die volle Adoptionsgebühr entrichten, so dass die Tierheime vor Ort oftmals entscheiden müssen, ob eine Adoption zu vertreten ist oder nicht. So befindet sich PAD im Moment in der Situation keine Hunde aus der Perrera aufnehmen zu können, da eine Übernahme, nur mit Chip, Tollwutimpfung und Pass möglich ist, dazu noch spätere Kosten für eine Impfung, Kastration, Futter etc.. Trotzdem lässt die Tierschützer vor Ort die überfüllte Perrera nicht kalt und so wurden heimlich Fotos gemacht (dort lässt man auch keine Kamera zu), die an uns weitergeleitet wurden. So wurde nun der kleine Floh reserviert, wir werden die Kosten für ihn übernehmen und versuchen ihn nun in einem unserer Partnertierheime unterzubringen.


Ebenso erreichten uns diese schrecklichen Bilder. – Fotos vom Refugio.
Das ist der sogenannte Alltag hier vor Ort. Gerne stellen wir die letzten drei „Rettungen“ des Refugios vor, sobald uns nähere Angaben vorliegen.

Dann wiederum gibt es, dank Ihnen allen, natürlich auch die Hunde, die von der Schatten- auf die Sonnenseite des Lebens gelangten.


So konnten wieder einige Schützlinge, dank des selbstlosen Einsatzes unseres Teammitgliedes Frank, in ihr neues Zuhause reisen.
Dieses Mal war endlich Poti dran, der nun Jazmin Gesellschaft leistet. Er durfte oben in der Kabine mitfliegen und war ein sehr angenehmer Weggefährte. Poti kam und war begeistert endlich sein Zuhause gefunden zu haben. Auch Jazmin tut es gut, sie ist wieder aktiver und geht mit mehr Elan spazieren. Dass Poti sein neues Frauchen sofort um die Pfote gewickelt hat, ist selbstverständlich .
Auch mit an Bord war Liana, die kleine Hündin, der solange keiner Beachtung schenkte, ihr wurde ein warmer Empfang von ihrer Familie bereitet. Sie dankt es damit, dass sie jeden Tag auf ein Neues ihre Familie erfreut. Freundlich, neugierig und wohl erzogen nimmt sie an dem Familienalltag teil.
Auch durfte noch sehr kurzfristig Izzy mit an Bord kommen, die dann auf eine tolle Pflegestelle, die gleichzeitig bereits zwei Hunde von uns adoptiert hat, kam. Dort blieb sie nicht lange, konnte die kleine Hündin bereits nach ein paar Tagen in ihr neues Endzuhause ziehen. Endlich alleine, endlich die ganze Aufmerksamkeit, Liebe und Streicheleinheiten für sie, ohne teilen zu müssen, darauf hatte sie lange gewartet und bedankt sich mit ihrer liebenswerten und bescheidenen Art. Wir freuen uns sehr für alle.
Neu reserviert  sind: Marion, Maggie, Lorelei, Ramla und die beiden Geschwister Pilea und Kalil.
 

18.05.2013
                                            Unsere Pflegehunde


Heute möchten wir Sie auf unsere Pflegehunde in Deutschland aufmerksam machen. Sollten Sie einen Hund aus einer Pflegestelle adoptieren, retten Sie letztendlich drei Hundeleben. Wenn eine Pflegestelle frei wird, wartet bereits die nächste Fellnase in Spanien sehnsüchtig mit gepackten Koffern auf den frei gewordenen Platz, um in Sicherheit zu sein. Somit hat das spanische Tierheim wieder Platz und kann das nächste Notfellchen aufnehmen oder einen Hund aus der Perrera aufnehmen und vor dem sicheren Tod retten.

Also: adoptieren Sie einen Hund aus Deutschland und  schlagen Sie gleich drei „ Fliegen“ mit einer Klappe.

Hier in Deutschland warten zur Zeit aus Sie :

Adela in Claustal-Zellerfeld im Harz: klein, verträglich, lieb und verschmust

Chispitas in Hannover: nicht anspruchsvoll, verträglich, ruhig, liebt das Leben

Bertram in Laatzen / Hannover: Welpe, absolut lieb und schmusig, wird seine Familie glücklich machen

Hans in Gehrden/ Hannover: jung, verspielt und wunderhübsch, Hans schwimmt gerne und träumt von einem eigenen Zuhause

Mora in Hannover: hübsch, lieb, ein treuer Begleiter, auf der Suche nach ihren Menschen

Zoe in Laatzen / Hannover: kleine "Wolke "mit Persönlichkeit, welpenhaft verspielt und zuckersüß

                   Ein gutes Beispiel sind GREDEL und KEKA

Unsere Gredel ist gerade aus ihrer Pflegestelle heraus adoptiert worden und darf sich jetzt Happy Dog nennen. Alles Gute Gredel !!
Auf die frei gewordene Pflegestelle freut sich jetzt die kleine KEKA in Malaga. Sie ist unendlich traurig ihr Zuhause verloren zu haben, obwohl es nicht mal ein Gutes war. Keka wird mit dem nächsten Flug Spanien den Rücken kehren. Die Süße wurde 2005 geboren und ist ca. 35 cm hoch. Ihre Geschichte folgt in Kürze.

13.05.2013

 

                                 Glückliche Hunde und Menschen

 

Noch mehr glückliche Hunde und Familien wurden wieder an den deutschen Flughäfen gesehen, als wir, dank Svenja D. und Frau B.-G., wieder einige unserer Schützlinge auf den Weg schicken konnten.
Mit Svenja flogen gleich vier Hunde ihrem neuen Glück entgegen. Thalia und Isca, die schon von ihren neuen Familien aufgeregt erwartet wurden und dann noch Adela und Ebba, die erst mal einen „Boxenstopp“ bei einer Pflegefamilie einlegen, von wo aus es dann in die Endfamilie geht.
Thalia kam an und wurde von einer begeisterten Familie empfangen. Zuhause angekommen, zeigt sie sich als sehr ruhige Hündin, die keinerlei Probleme mit den schon vorhandenen Hunden und Katzen hat. Auch das an der Leine gehen, ist ihr nicht fremd und sie zeigt sich sehr interessiert an der neuen Umgebung.
Isca, dessen neues Frauchen bis zum Anreisetag wirklich Ängste ausgestanden hat, die kleine Maus eventuell nicht in die Arme schließen zu können, kam dann wohlbehalten an. Sie wird jetzt so richtig verwöhnt, hat ein eigenes, selbstgemachtes Plüschtier und rekelt sich wohlig in ihrem, ebenfalls selbst hergestellten Körbchen. Mit den vorhandenen Hunden und Katzen versteht sie sich gut und beginnt nun das Leben zu genießen, Fotos von ihr in ihrem neuen Zuhause gibt es bereits im Forum.
Adela und Ebba sind auf zwei bewährte Pflegestellen gekommen. Ebba zeigte sich von Anfang an als eine sehr liebe, unkomplizierte und sehr verschmuste Hündin.
Adela hat nach dem sehr schmerzhaften Abschied von ihrer Besitzerin mehr mit der Umstellung zu kämpfen. Sie ist noch etwas schüchtern, was sich aber schnell legen wird, da sie in sehr guten Händen ist und auch in den eigenen Hündinnen Halt bekommt und so sicher bald feststellen wird, dass alles gut ist. Sie geht sehr gut an der Leine und liebt es gestreichelt zu werden. Für sie suchen wir eine ruhige Familie, die allerdings auch mal mit der Kleinen toben geht, weil sie das auch schon sehr gut kann. Über Adela können sie auch mehr in unserem Forum erfahren.
Nur ein paar Tage später konnte der kleine und lustige Bertram dank einer Flugpatenschaft von Frau B.-G. ausfliegen, um dann Zoe in ihrer Pflegestelle Gesellschaft zu leisten.
 
Bertram ist mittlerweile stubenrein, sehr anhänglich, trotzdem auch munter und fidel. Für Bertram suchen wir eine Familie, die zusammen mit dem kleinen Kerl das Hundeeinmaleins lernt. Als Dank werden sie einen sehr lustigen und auch gelehrigen Wegbegleiter haben.
Neu reserviert sind: Ebba, Caramelo und Gredel, die in ihren Pflegestellen wirklich nur eine kurze Zeit waren, Lorelei, Marion, Maggie sowie Kiko, der nachdem die Familie leider nicht mit seinem Wesen zurechtkam, eine kurze Zeit anderweitig untergebracht werden musste und nun ganz schnell eine neue Familie gefunden hat, wo er sich auch mit den Katzen verträgt, wir hoffen, dass es auch so bleibt!!
Auch Benny ehemals Hopsy, hat jetzt endlich seine Familie gefunden. Ein liebes Ehepaar mit viel Hundeerfahrung und Zeit hat ihn übernommen. Dort muss er nicht mehr alleine bleiben. Wir freuen uns sehr, dass er doch noch recht schnell sein endgültiges Glück gefunden hat und möchten uns ganz besonders herzlich bei der Pflegestelle Andreas N. bedanken, der so kurzfristig eingesprungen ist und Benny aufgenommen hatte.

08.05.2013

                                  Gute und schlechte Nachrichten

Wir freuen uns mal wieder von Fortschritten im „ Haus der Hoffnung“ berichten zu können. Aracelli und ihre fleißigen Helfer konnten einen weiteren Patio ( Auslauf ) errichten, für kleine Hunde und Welpen. Diese sind immer besonders gefährdet im Tierheim, doch hier werden sie nun gut untergebracht werden können.

Leider gibt es auch schlechte Nachrichten. Bei unserer MINA wurde ein bösartiger Tumor am Auge diagnostiziert, außerdem noch ein Schatten auf einem Lungenflügel entdeckt und zudem ist sie noch hochgradig Leishmaniose positiv getestet.
Wir suchen nun nach einem Paten für unsere Mina, damit sie auf ihrer Pflegestelle gut versorgt werden kann und es ihr an nichts mangelt. Die Genesungschancen stehen aber leider schlecht. Dennoch fühlen wir uns in der Pflicht diesen jungen und lebensfrohen Hund bis zum Ende zu unterstützen.

01.05.2013

 

                              ...........und noch mehr Flüge

 

Auch diesen Monat hatten wir das große Glück einigen Schützlingen zu ermöglichen ihren Heimweg nach Deutschland anzutreten.
So starteten mit einer Teamkollegin, die wieder einmal bereit war den mühevollen Tag mit Hin-und Rückflug nach und von Málaga durchzustehen.
Gesponsert wurde der Flug großzügiger Weise von der Familie von Zenobia, die es schon gar nicht mehr erwarten konnte ihr neues Familienmitglied in die Arme zu schließen. Wir sagen an dieser Stelle DANKE!!!
So durften dann Zenobia, Rufo, Zoe, Gredel und Caramelo nach Deutschland ausreisen.
Zenobia, die sehnsüchtig erwartet wurde, war anfangs etwas schüchtern, ließ sich aber gerne beschmusen und kraulen.
Rufo, von den dort helfenden Volontärs als der beste Hund des Refugios bezeichnet, wurde ebenfalls zahlreich empfangen. Souverän, anfangs etwas eingeschüchtert zeigte er, dass er diesen Titel zu recht inne hatte :-).
Zoe, Gredel und Caramelo sind erst mal auf Zwischenstation hier angekommen und suchen noch ihre endgültigen Familien.
Zoe, ein kleiner Pluschwuschwelpe, zeigt doch, dass auch sie kein Stofftier ist, sondern ein Hund! Viel Charakter zeigt sie, der jetzt von ihrer Pflegefamilie etwas geschliffen wird, damit sie bald in eine passende Familie ziehen kann.
Gredel ist einfach nur lieb. Wesentlich kleiner und auch zierlicher zeigt die knappe 4 kg leichte Hündin ihren liebenswerten und sanften Charakter. Für sie suchen wir liebe und ruhige Menschen, da Gredel sich noch manchmal, bei ungewohnten Situationen, erschreckt.
Der letzte im Bund ist Caramelo, der erste der Glorreichen 8, der ausreisen durfte. Caramelo ist, wie sein Name verspricht, ein Bonbon. Lebensfroh, aufmerksam, stubenrein, verträglich, lernwillig, schmusig und anhänglich, vereint er alle positiven Eingenschaften. Wir verstehen nicht, dass bis heute keiner der Welpen eine neue Familie finden konnte....und hoffen, dass er nun, als Vertreter seiner Geschwister, hier allen zeigt, wie liebenswert und charmant alle sind.


30.04.2013
                              Flüge, Flüge und nochmal Flüge
 
Auf Grund vieler beruflicher Verpflichtungen sind unsere aktuellen News zu den Flügen leider etwas kurz gekommen, was wir jetzt aufholen wollen.
Bereits Ende März konnten wir durch eine Flugpatenschaft, die vom Refugio in Málaga aufgetan wurde, mit einer sehr netten Spanierin, die ein paar Tage Deutschland erkunden wollte, Hali und Farrukito mitschicken. Beide wurden von ihrer Familie freudig empfangen.
Hali zeigte sich etwas zurückhaltend, aber sehr lieb im Charakter und Farrukito, wenn auch etwas grösser als eigentlich gewollt, wurde sofort liebevoll aufgenommen. Er zeigt sich von seiner besten Seite und ist dazu noch ein sehr hübscher und ziemlich langhaariger Rüde.
Danke an dieser Stelle Carmen F.R.
Kurz darauf startete dann das Frauchen von Baúl um ihren hübschen und so ersehnten neuen Vierbeiner selber abzuholen. Baúl, jetzt Jack, am Flughafen noch etwas gestresst, war dann Zuhause bei seiner Familie einfach nur toll. Ganz besonders sucht er immer wieder die Nähe der Kinder der Familie, die er nur anhimmelt, alles in allem ist es einfach DER Familienhund und wir freuen uns für alle!!
Aber nicht nur Baúl konnte mitfliegen, es wurde natürlich auch von der Flugpatin, darauf geachtet, dass möglichst viele Hunde mitfliegen können und so stiegen noch Anton, Chamorro und Luny mit in den Flieger ein.
Anton, der nun endlich seine Chance hatte, wurde aufgeregt erwartet. War er doch DER Hund, den sein Frauchen unter 300 Hunden ausgesucht hatte. Auch seine anfängliche Schüchternheit und Unwissenheit alltäglichen Situationen gegenüber, konnte sie nicht von ihrer Entscheidung abbringen. Endlich dann konnte sein Frauchen Anton in die Arme schließen und es war Liebe auf den ersten Blick. Gemeinsam begann das Abenteuer alles zu erlernen. Da sich beide gesucht und gefunden haben, geht es langsam aber stetig voran.
Chamorro, jetzt Henry, der zu einer weiteren Galgohündin zog, überraschte durch die Größe und durch seine anfängliche Schüchternheit. Das Zusammenleben mit der vorhandenen Hündin klappte sofort gut und nach 2 Tagen begann er sich langsam zu entspannen.
Luny, die solange unbemerkt blieb, kam, sah und siegte. Sie bezaubert und begeistert wohin sie geht. Luny fügte sich sofort in ihr neues Leben ein, ist auf ihr Frauchen fixiert und genießt sichtlich ein Zuhause ihr Eigen zu nennen.
Neu reserviert sind Moss, Zenobia, Miyu, Poti und Suza.


28.04.2013

 

      Dringende Reparaturen und Wiederaufbau im" Haus der Hoffnung"

 

Nach den schweren Unwettern im Frühjahr diesen Jahres, die im Tierheim Apama von Aracelli, dem " Haus der Hoffnung " gewütet haben, konnten nun endlich einige wichtige Reparaturen durchgeführt werden. Wir bedanken uns für Ihre Spendengelder und freuen uns, Ihnen von den Fortschritten berichten zu können.

25.04.2013                            Teamtreffen

Vereinbarungsgemäß traf sich das Team der Pfotenhilfe Andalusien am 20.04.2013 in Gehrden zur Jahreshauptversammlung. Besonders gefreut hat uns die Anwesenheit von Frank Raddatz, den unsere Forumsbesucher unter dem Pseudonym: „ Big Fräänk“ kennen und der den wirklich weiten Weg zu uns nicht gescheut hat, genauso wie Svenja Stennhusen, der Mama von Ana, die ebenfalls einen langen Anfahrtsweg hatte. Zunächst gab es einen Rückblick auf das vergangene Jahr und es wurden Pläne für das folgende Jahr geschmiedet. Rückwirkend betrachtet war es für die Pfotenhilfe Andalusien ein erfolgreiches Jahr, denn es wurden viele Hunde in ein neues Zuhause vermittelt. Entscheidend zum Erfolg beigetragen haben letztendlich alle tierlieben Menschen, die uns dabei unterstützt haben. Deshalb geht unser besonderer Dank an ALLE Adoptanten und an unsere lieben SPENDER, durch deren Hilfe wir helfen konnten. Es wurden enorm viele Futterspenden nach Spanien versandt und viele Tiere medizinisch versorgt, das wäre ohne IHRE Hilfe nicht möglich gewesen. Auch unsere Weihnachtsaktion war sinnvoll denn so konnten viele Hunde geimpft und entwurmt werden.
Wir hoffen, Sie alle auch im kommenden Jahr weiter an unserer Seite zu haben, denn nur gemeinsam sind wir stark und können etwas bewegen.

Das Team der PFOTENHILFE-ANDALUSIEN sagt : DANKE !!


01.04.2013

 

Auch Chester wünscht FROHE OSTERN

30.03.2013

 

FROHE OSTERN

 

Das Team der Pfotenhilfe Andalusien wünscht allen Adoptanten, unseren Freunden und tierlieben Menschen ein Frohes Osterfest

 

 

 

 

Geniessen Sie die Tage mit Ihrer Familie und Ihren Vierbeinern !

28.03. 2013
                                           Die Woche der Flüge        
                      Freud……………………..
 
Nachdem unser Team wieder vollständig und der wohlverdiente Urlaub nun vorbei ist, möchten wir Sie nun an den jüngsten Ereignissen teilhaben lassen.
Einige unserer Schützlinge haben es geschafft den Sprung in ihr neues Zuhause noch vor Ostern zu schaffen.
Die Familie von Linda hat sich selber aktiv im Internet nach einem baldmöglichen Flug für die hübsche Hündin umgeschaut und konnte noch eine Box "ergattern", die bei einer Flugpatenschaft noch frei war. Unser Dank geht an Frau Brunhilde K., die neben Linda, auch Kiara mitnahm.
Linda war von Anfang an lieb und stubenrein. Sie versteht sich prächtig mit dem vorhandenen Rüden und scheint das passende Teil gewesen zu sein, welches in der Familie noch fehlte.
Kiara ist auch wohlbehalten in ihrer Familie angekommen. Sie ist so klein und zierlich und wurde liebevoll empfangen. Nun muss sie, zusammen mit ihrer Familie, das Hundeeinmaleins lernen. Von ihrem liebevollen Wesen sind alle begeistert, die sie kennenlernen, auch begreift sie sehr schnell und hat sogar schon das Alleinsein, wenn auch nur für ganz kurze Zeit, hervorragend gemeistert.
Dann konnten wir wieder auf Flugplätze unserer Freunde und Adoptanten von Nena, jetzt Emma, zählen, DANKE Heike und Rolf J., ohne Euch hätten wir kaum Flüge...
Der erste Flug wurde dann auch voll besetzt. Die kleine Suza durfte oben in der Kabine mitfliegen, um dann in Wilhelmshaven bei einer unserer Vermittlerinnen einen Pflegeplatz zu ergattern. Suza zeigt sich als nur liebe, kleine, anfangs etwas schüchterne Hündin, die einfach nur dankbar für die Aufnahme ist. Liebevoll und bescheiden hat sie in Kürze schon das Herz ihrer Pflegemama erobert und wartet nun auf eine liebe Familie, wo sie den Rest ihres Lebens verbringen darf.
Unten teilten sich die Plätze Kiko, Pedro, Espe und Chachy.
Kiko, der im Verhalten typische Bullyallüren in Spanien zeigte, scheint in die richtige Familie gekommen zu sein. Von Anfang an wurden Grenzen aufgezeigt, die der sehr intelligente und gelehrige Kerl sofort akzeptiert. Auch mit den vorhandenen Hunden klappt es prima, auch wenn sie noch kein "Herz und eine Seele" sind, wird das Liegekissen sogar schon mit dem Rüden geteilt. Auch so zeigt Kiko sich als sehr verschmust und anhänglich.
Bei Pedro, der ebenfalls sehnsüchtig erwartet wurde, ist noch viel Arbeit gefragt. Auch wenn er den Katzentest im PAD mit freilaufenden Katzen mit Bravour gemeistert hat, sagt ihm die im Haushalt vorhandene Katze nicht so zu. Hier ist Geduld, Erziehung und Durchhaltevermögen gefragt. Ansonsten ist er ein lieber Kerl, der froh ist aus dem engen Zwinger raus zu sein.
Chachy, sprich "Tschatschi" ist wirklich ein kleines Schatzi. Die kleine Hündin, die in ihrem bisher kurzen Leben schon so viel erleiden musste, ist endlich in ihrem Zuhause angekommen. Sie ist sehr lieb, anhänglich und einfach nur süss, kurzum, Familie und Hund finden sich toll und sind glücklich sich zu haben.
Die Letzte im Bunde war Espe. Die absolut liebe Hündin hatte endlich eine Chance bei einer lieben Familie bekommen und durfte noch mitfliegen. Mit viel Vorfreude wurde sie erwartet und erfüllt alles, was von ihr gesagt wurde. Sie ist lieb, sanft und kommt gut mit allen und jedem aus. Ihre Familie ist froh sie zu haben und sie ist froh nicht mehr täglich im Zwinger zu sitzen, sondern endlich all ihre Liebe an den "Mann" in diesem Fall an die Familie zu bringen.
Kurz danach folgte dann der zweite Flug des Ehepaares J. und auch dieser war, natürlich, voll gebucht.
Oben durfte die kleine Chica unseren Flugpaten begleiten. Diese Vermittlung ist wieder eine der, die unsere Herzen höher schlagen lässt, ist die kleine Omi doch schon 13 Jahre alt. Nun denn Chica kam, sah und siegte. Für die kleine Dame war es als sei sie eben erst vom Spaziergang gekommen und ist das perfekte Pendant zu dem, ebenfalls sehr betagten, vorhandenen Rüden der Familie, den sie nur wenig an Grösse übertrifft.
Auf dem nächsten Flug teilten sich unten die Boxen Hans, Chocolate, Brey und Chispitas.
Brey der erst kurz zuvor reserviert wurde, konnte noch kurzfristig auf den Flug "aufspringen". Brey, der bei Ara Zuhause vor Selbstbewusstsein nur so strotzte, kam als kleiner, schüchtener Wasserhund an. Der Wechsel war schwer für ihn und er gewöhnt sich jetzt langsam ein, dazu bekommt er auch die nötige Zeit von seiner Familie, die froh ist nicht so lange warten zu müssen.
Chispitas ist in eine Pflegestelle vor Ort gekommen. Auch sie wird Zeit brauchen, da die kleine Hündin ein sehr sensibles Wesen hat und sie Veränderungen nicht so leicht wegstecken kann. Ihre Pflegestelle hat aber die Zeit, Geduld und auch Liebe um sie auf ein Leben in Familie vorzubereiten, die sie noch sucht.
Chocolate ist ein kleiner Rüde, der kurzfristig von dem von der Schliessung bedrohten Tierheim Procani übernommen wurde. Chocolate sucht nun vom Tierheim Burgdorf aus ein neues Zuhause und wir sind sicher, dass dieser witzige, kleine und überaus sympathische Kerl nicht allzu lange suchen muss.
Hans, der Bruder von Einar, Jensen und Kira hat den letzten Platz ergattern können und sucht nun von Gehrden aus seine Traumfamilie. Er zeigt sich als sehr offen Menschen und Hunden gegenüber und ebenfalls als sehr verfressen, bei ihm geht die Liebe eben durch den Magen. Er kann gerne in seiner Pflegestelle in Gehrden besucht werden.


……………………………..und Leid
 
Leider gibt es nicht nur gute Neuigkeiten, aber auch die "Kehrseite der Medaille" gehört leider dazu. Unser kleiner Sturkopf, Basset Dame Noa, ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Nach zwei Wochen Leidensgeschichte, in denen sie immer wieder ein paar Tage in der Tierklinik bleiben musste, hatte sie den Kampf verloren. Ihre Nieren waren angegriffen und auch die Infusionen, die Medikamente sowie die liebevolle Pflege von Araceli konnten das unvermeidliche nicht aufhalten und so mussten wir sie am Freitag, den 20.03. gehen lassen. Die Trauer ist sehr groß und wir sind sehr betroffen und fühlen mit Araceli.


FREUD und LEID liegen leider eng beieinander………….


Während viele Hunde auf ihre große Reise nach Deutschland vorbereitet wurden, kämpfte ein kleines Hundemädchen um ihr Leben ! VERGEBLICH:
Gestern ereilte uns die sehr traurige Meldung: Esperanza, die kleinste und schmächtigste der "Glorreichen 8" ist verstorben. Nachdem sie eine Magen-und Darmerkrankung gut überstanden hatte, konnte sie einer weiteren Infektionserkrankung nichts mehr entgegensetzen. Ihren Geschwistern geht es hervorragend und wir verstehen überhaupt nicht, dass sich keiner für diese kleinen, lieben und überaus hübschen Babys interessiert. Wir bedanken uns bei Araceli und der Pflegestelle Mari Carmen für die aufopferungsvolle Pflege von Esperanza.
 
Neu reserviert sind: Thalia, Isca und Kaitlin


17.03.2013

 

                                               Osterurlaub

 

Zur Zeit befinden sich einige unserer Teamkolleginnen im wohlverdienten Urlaub, um Kraft zu tanken für unsere nächsten Aufgaben, trotzdem werden wir alle Ihre Anfragen bearbeiten. Bitte sehen Sie es uns nach, wenn es mal etwas länger dauert. Wir alle sind ehrenamtlich tätig, wir alle haben unsere Familien, sind berufstätig, haben eigene Hunde und zumeist noch Pflegehunde.

Wir bemühen uns, immer schnell zu reagieren, sind momentan aber ein wenig eingeschränkt. Vielen Dank für Ihr Verständnis !

09.03.2013

 

                                               Pincho im Glück

 

Heute möchten wir mit Ihnen einen Glücksmoment teilen, Pincho ist noch nicht lange in Deutschland, hat sich aber schnell und  gut eingelebt Er und die bereits vorhandene Hundedame mussten sich erst annähern, aber mit Liebe und Geduld ihrer " Eltern" haben sie es schnell gemeistert Deshalb den Hinweis an alle Adoptanten, nicht gleich das "Handtuch" werfen, wenn nicht alles sofort rund läuft. Pinchos Familie ist jedenfalls rundum glücklich und wie man sieht die Hunde auch.

Pincho mit neuer Schwester und Frauchen

08.03.2013

 

                             Jahreshauptversammlung

 

          Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung wird stattfinden am 20. April 2013 in 30989 Gehrden, Beginn: 15:00. Die schriftlichen Einladungen an unsere Mitglieder mit genauer Ortsangabe werden zeitnah verschickt. Den genauen Veranstaltungsort entscheiden wir je nach Wetterlage. Selbstverständlich sind unsere vierbeinigen Begleiter herzlich willkommen.

07.03.2013

 

                      Durch Eigenflüge ins Glück geflogen-DANKE !

 

Auf ein Neues möchten wir mit Ihnen unsere schönen Momente teilen.
Wieder konnten einige unserer Schützlinge den Weg in ihr Zuhause oder in eine Pflegestelle antreten.
Bereits am Wochenende konnten dank eines Eigenfluges, der teilweise von Frau Isabel N., der Pflegestelle von Merary, finanziert wurde, Merary, Leona und auch Moss den Weg nach Deutschland antreten.
Merary liebt es durch den Garten zu toben und ist sehr behutsam mit dem vorhandenen Welpen in der Pflegestelle, auch mit den anderen vorhandenen Hunden versteht sie sich ausgezeichnet.
Auch Moss ist erst mal in eine Pflegestelle gekommen. Dieser kleine Kerl hatte schon während des Fluges seine Flugpatin ganz tüchtig um die Pfote gewickelt. Moss kann nun gerne in Deutschland in seiner Pflegestelle besucht werden.
Leona, einer unserer Notfe/älle von Procani, durfte auch noch mit auf den Flieger hüpfen und wurde glücklich von ihrem Besitzer in Empfang genommen. Leona war super lieb schon am Flughafen in Málaga und bestätigt ihr liebes Wesen auch in ihrem neuen Zuhause. Fremden Menschen gegenüber ist sie lieb und freundlich und sie zeigt, dass auch Tierheimhunde stubenrein ankommen können.
Für diese ganze Aktion danken wir Familie N., sowie der Flugpatin Julia Katharina S. für ihre Zeit und Freude an der Flugpatenschaft.
 
Auch am Wochenende machte sich unser Teamkollege, Frank in Begleitung seiner Tochter Raphaela, auf nach Málaga um die „Süd“hunde abzuholen. Dank des Einsatzes der beiden konnten Lola, Bigotes, sowie Kity und Minnie nun endlich ausfliegen und wurden von zwei Schweizer Organisationen übernommen, wo sie noch auf ein neues Zuhause warten. Lola und Bigotes werden dort auch Moro getroffen sein. Franxu konnte einige Tag zuvor schon in sein Zuhause ziehen.
Rony allerdings hat das große Glück nun der „Sonnenschein“ seiner neuen Familie zu sein. Erst etwas überfordert mit der Situation am Flughafen, schloss er sich dann kurzerhand Raphaela an und genoss somit Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit, die auch in seinem neuen Zuhause nicht zu kurz kommen. Es gibt bereits tolle Fotos von ihm beim Spazierengehen und wir freuen uns, dass wieder eine kleine Hundeseele in ihrem sicheren Hafen angekommen ist.
Vielen lieben Dank an Euch beide, Frank und Raphaela!!!
 
Auch gestern konnten zwei der reservierten Babys ausfliegen. Miyu und Subira entkamen den, momentan, sintflutartigen Regenfällen im Süden Spaniens und wurden von ihren neuen Familie glücklich entgegengenommen. Beide waren etwas verwirrt und ängstlich nach dem anstrengenden Flug, aber auch das wird sich schnell legen und wir sind sicher bald tolle Nachrichten von den beiden Familien zu erhalten.
Hier gilt unser Dank den Flugpaten Herrn Gerald M. und Frau Annegret J., die den Ausflug möglich gemacht haben.
Neu reserviert sind: Fadil, Espe, Kiara, endlich auch Anton, Baúl und Hali.



03.03.2013

 

         Wer gibt Chica eine Chance ?

 

Die kleine Lady wurde vor kurzem ins Tierheim gebracht und das im Alter von 13 Jahren !!!!! Ihr Frauchen ist verstorben und die Söhne, die im Umgang mit ihr nicht gerade zimperlich waren, möchten sie nicht behalten. Im Tierheim fühlt sich sich die Kleine, sie misst mal gerade 25 cm und wiegt 4 Kilo, gar nicht wohl und ist totunglücklich. Wer kann sich vorstellen der betagten Dame nochmal ein Körbchen, Geborgenheit und ein Kuschelplätzchen zu bieten ?

28.02.2012

 

                      Neues von unseren "8 Babys auf einen Streich"

 

Wie Abfall entsorgt wurden auch diese kleinen Welpen. Esperanza, Dina, Malina, Maja, Casper, Caramelo, Marla und Cora wurden dank einer einmaligen Spendenaktion sofort grundversorgt, entwurmt und geimpft und haben jetzt auch von ihren Taufpaten Namen bekommen. Alle acht sind wohlauf und befinden sich nun im Tierheim in Lucena.
Alle sind sehr sozial und aufgeschlossen Menschen und auch anderen Hunden gegenüber und spielen was das Zeug hält. Sie wissen nicht, dass ihre Zukunft im Moment alles andere als rosig aussieht, da noch keiner von ihnen eine Familie in Aussicht hat.
Momentan wiegen sie zwischen 3,5 kg und 4,5 kg und sind um die 20 cm hoch. Ausgewachsen werden sie wohl mittel groß bis groß werden. Wir nehmen an, dass es sich um kleine Jagdhund-Labradormischlinge handelt. Sie wurden schätzungsweise im November 2012 geboren, so dass sie auch bald ausfliegen könnten.
Suchen sie ein Hundebaby, dem sie das Hundeeinmaleins beibringen können und gemeinsam mit ihm die Welt entdecken möchten, dann sind sie hier richtig.
 
Esperanza ist das kleinste Hundebaby und am traurigsten von den Geschwistern.
Casper ist der aufgeweckteste der ganzen Bande und immer zu Schabernack aufgelegt. Mit ihm wird es sicherlich nicht langweilig.
Caramelo ist der neugierigste der Hundeschar und geht immer wieder auf Entdeckungstouren.