REFUGIO IN SPANIEN

Das Refugio ist das erste Tierheim, welches in Malaga, der Hauptstadt der Costa del Sol/Andalusien gegründet wurde. Von einem Tierschutzverein geleitet, stand das vorherige Tierheim am Stadtrand von Malaga. Direkt daneben eine Wohngegend mit sozialschwachen und sehr konfliktreichen Familien.

Vorfälle jeder Art kamen häufig vor:

Einbrüche um Hunde zu stehlen, die für Hundekämpfe mit sogenannten "Kampfunden" herhalten mussten, weiterhin auch Schüsse, die von aussen blind auf die Hunde bzw. auch auf die Mitarbeiter abgegeben wurden, dazu kam noch die katastrophale Einrichtung, nur ein paar Baracken und die desolaten hygienischen Zustände...

Nach jahrelangem Kampf um genügend finanzielle Mittel, wurde endlich ein Grundstück von der Stadt Malaga zur Verfügung gestellt und ein neues Tierheim errichtet. Damit waren nun aber alle finanziellen Mittel erschöpft, dazu kommt noch, dass das Refugio das einzige Tierheim in der Stadt Malaga ist und teilweise um die 400 Hunde und über 100 Katzen versorgt werden müssen.

Erschwerend hinzu kommt noch die geringe Adoptionsquote, wenn dann mal zumindest Welpen vermittelt werden, kommen diese oftmals nach ca. 6-12 Monaten wieder zurück ins Tierheim, weil man gemerkt hat, dass ein Hund doch ein Lebewesen ist, um das man sich kümmern muss.