Modepran unterhält zur Zeit 3 Installationen, eine in einem sehr konfliktreichen Gebiet mit ca 50 Listen-, oder Verhaltensauffälligen Hunden. Hier wurde schon mehrfach eingebrochen, um Tiere für Hundekämpfe zu stehlen. Niemand mag sich vorstellen, was diesen Tieren zustossen wird. Das 2. Tierheim beherbergt ca. 200 Hunde und die große Einheit in Valencia ca. 500 Hunde.

 

Modepran bekommt zwar Zuwendungen vom Rathaus, aber diese wurden auf Grund der Krise auf ein Viertel gekürzt. Da die Stadt aber finanziell hilft sind die Tierheime gezwungen, alle Hunde aufzunehmen, mehr als man eigentlich verantworten kann. Fatal für die Hunde, denn hier fehlt es an Allem. Das große Probelm ist, dass sie nicht mal genügend Futter haben und keinen Platz mehr um die Hunde gut unterzubringen, so dass viele auf dem Flur angekettet werden müssen. Leider sogar auch in den Zwingern und Ausläufen, als Vorsichtsmassnahme, damit keine Beisserein entstehen bei der Masse der Hunde. Für diese Tiere und denen in den selbstgebauten Abteilungen, versuchen sie mit Holzresten, die sie auf den Müllhalden suchen, selbst Hundehütten zu bauen, damit die Tiere jedenfalls eine Zuflucht haben. Zusätzlich leben in Valencia noch eine große Anzahl von Katzen.