Agora wünscht stellvertretend für alle Fellnasen einen guten Rutsch

31.12.2015

 

Die Pfotenhilfe Andalusien wünscht einen ruhigen Rutsch ins neue Jahr

 

Wir bedanken uns bei allen Tierfreunden für die überaus große Hilfe im Jahr 2015. Wieder konnten wir viele Hunde in gute Familien vermitteln, darunter waren zu unserer Freude auch wieder einige Langzeitinsassen. Mit Ihrer Hilfe liebe Spender und Paten war es möglich große Futterspenden nach Spanien zu schicken. Für eine große Anzahl von Hunden konnten wir medizinische Eingriffe bezahlen sowie etliche Imfungen und Wurmkuren finanzieren. Viele Menschen haben uns mit den wichtigen Vorkontrollen geholfen und es gab fast keinen Flug ohne Flughafenbetreuung. Ein großes Danke Schön auch an alle Flugpaten, die uns ihr Vertrauen schenken und unsere Fellnasen in ein neues Leben begleiten. Das alles konnte nur durch Ihren Einsatz und Ihre Zuwendungen geschehen. Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Hunden und Ihre Treue zum Verein.

Ihr Team der Pfotenhilfe Andalusien

Frohe Weihnachten

24.12.2015

 

Das Team der Pfotenhilfe Andalusien wünscht : Frohe Weihnachten

 

In unserer schnelllebigen Zeit gehen Werte wie Menschlichkeit leider etwas unter und das ist sehr schade, sind es doch gerade diese Werte die das Leben ausmachen. Mit etwas mehr Menschlichkeit wäre auch das Leben unserer Tiere im Ausland viel erträglicher. Und genau dafür setzen wir uns mit unserer ganzen Kraft und Energie ein. Manchmal scheint der Kampf aussichtlos und wir werden oft gefragt: Wie haltet ihr das aus, das Leid und Elend zu ertragen ? Ehrlich gesagt, auch wir stossen manchmal an unsere Grenzen, sind traurig, hilflos, kraftlos und wütend. In solchen Situationen hilft uns ein dankbares Schlecken unserer Wegbegleiter, ein vertrauensvoller Blick, der uns daran erinnert wofür wir uns einsetzen und wie viele Vierbeiner auf unsere Hilfe hoffen.

Doch wir sind ja nicht alleine, wir haben SIE an unserer Seite. Sie geben uns Kraft durch aufmunternde Worte, durch Berichte, Bilder, Fotos und Videos und lassen uns damit am Leben unserer ehemaligen Schützlinge teilhaben, wie gerade jetzt zur Weihnachtszeit. Wir merken unsere Arbeit ist sinnvoll und verzeichnet Erfolge und es lohnt sich für jedes einzelne Tier zu kämpfen. Wir möchten uns an dieser Stelle bie Ihnen bedanken, für die Treue und die Hilfe. Wir sind gerade überwältigt wie viele tierliebe Menschen sich an unserer Weihnachtsaktion beteiligt haben und wir sagen einfach: DANKE für die Unterstützung in welcher Form auch immer und wünschen ein wunderschönes Weihnachtsfest ! Ihr Team der Pfotenhilfe Andalusien

19.12.2015

 

 

 

Wir wünschen allen unseren Tierfeunden einen schönen 4.Advent

 

 

 

                                       Was ist Weihnachten ?

 

Es ist dunkel geworden und die Sterne leuchten am Himmel. Nun kann ich mich aus meinem Versteck wagen, ohne dass mich jemand sieht. Die Menschen waren in der letzten Zeit sehr hektisch und aufgeregt. Immer wieder habe ich Wortfetzen mitbekommen....Weihnachten....Eilig....Keine Zeit...Fest ...Weihnachten. Ich muss herausbekommen, was das bedeutet.

Was ist Weihnachten und warum verstehe ich überhaupt die Sprache dieser grausamen Wesen ? Es ist eine stille Nacht heute. Kaum Menschen unterwegs, auch nicht in ihren Mordmachinen, mit denen sie durch die Straßen zu rasen, um Katzen zu töten. Ich könnte das nutzen, um mich in die Fußgängerzone zu wagen.........vielleicht finde ich da Weihnachten? Die Menschen haben hier alles festlich geschmückt. Lichter und Sterne hängen zwischen den Häusern und auch die Schaufenster blinken und ziehen damit meine Blicke an. Eine fremde Katze starrt mich aus einem Schaufenster an, ach nein, das ist nur mein Spiegelbild.

Ein magerer Kater mit stumpfem Fell. Das schöne "M" auf meiner Stirn ist kaum noch zu erkennen. Es fällt mir in letzter Zeit immer schwerer etwas zu fressen zu finden, ich bin müde. Auf dem großen Platz in der Fußgängerzone haben die Menschen viele mit Tannen geschückte Hütten aufgestellt. Von dort wehen mir Düfte in die Nase und erinnern mich an meinen Hunger. Auch hier finde ich nichts zu fressen. Die Menschen achten sehr auf ihr Futter, nur manchmal stellen sie gelbe Plastiksäcke vor die Tür. Wenn man die aufreißt und etwas Glück hat, findet man Dosen mit Resten von köstlichem Futter. Aber das ist selten, meistens wird man vorher entdeckt und weggejagt. Was wollte ich eigentlich hier ? Weihnachten, ich muss wissen, was Weihnachten ist. Ich laufe zu den Häusern der Menschen, Weihnachten kann nur dort sein.

Aus einem der Häuser klingen fröhliche Stimmen und Musik. Mühsam springe ich auf die Fensterbank, früher ist mir das leicht gefallen. Die Menschen haben die Wohnung geschückt und in der Ecke steht eine prächtige Tanne. Sie ist verziert mit glänzenden Kugeln und Lichtern.

Unter dem Baum liegen viele Geschenke und ein kleiner Hundewelpe, der von den Menschen liebkost, gestreichelt und gefüttert wird. JETZT erinnere ich mich wieder, ich war auch einmal ein Katzenbaby und habe unter einem Weihnachtsbaum gespielt und ich weiß auch wieder was Weihnachten ist, es ist das Fest der LIEBE. Die Menschen machen sich gegenseitig Geschenke, sie schenken sich auch Tiere, aber diese Tiere lieben sie nur für kurze Zeit. Dann werden sie lästig, sie stören , dann müssen sie weg und werden vergessen.

Warum sind die Menschen nicht wie wir Tiere ? Wenn wir lieben dann für immer. WIR vergessen nicht. Oder doch ? Auch ich habe vergessen, wie es ist von einem Menschen geliebt zu werden. Gibt es Tiere, die immer geliebt werden ? Wenn ja, dann wurden sie sicher nicht am Fest der Liebe verschenkt.

Oh, ich habe gar nicht gemerkt, dass ich eine Pfote an die Fensterscheibe gedrückt habe. Aber das ist nicht schlimm, den Pfotenabdruck wird niemand bemerken. So wie ich auch niemals jemandem auffalle. Mir ist kalt, ich habe Hunger und bin müde. Besser ich gehe wieder in mein Versteck und rolle mich auf meinen Blättern zusammen. Zu fressen finde ich heute Nacht bestimmt nichts mehr.

Aber vielleicht träume ich von einem Weihnachtsfest....ich bin wieder ein Katzenbaby und rolle mich auf meiner warmen Decke ein, habe den Bauch voll und die warme Heizung ist neben mir. Vielleicht träume ich auch von dem kleinen Jungen, der mich damals geliebt hat, auch wenn es nur für eine kurze Zeit war. Es ist eine stille Nacht und ich schleiche mich langsam zurück zu meinem Versteck.

                   Jetzt weiss ich wieder was Weihnachten ist.

 

 

 

17.12.2015 Trauer und Leid- Glück und Freude

Unsere Moni ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Ihre Operation war noch nicht so lange her und nun kam der Krebs wieder. Bei unserem Besuch in Spanien durften wir Moni noch einmal sehen. Ara sorgte sich sehr um sie .

Doch wir haben auch Schönes zu berichten. THUNDER von Modepran wurde von einer befreundeten Tierschutzorganisation übernommen und zunächst in einer ganz tollen spanischen Pension untergebracht. Nun braucht er noch eine eigene Familie. Sollten Sie Interesse an Thunder haben, bauen wir gerne den Kontakt auf. Hier sehen Sie Thunder bei Modepran:

Thunder seit gestern in der Pension:

13.12.2015

 

Liebe Tierfreunde, wir wünschen Ihnen allen einen schönen 3. Advent.

Heute möchten wir Ihnen nochmal CONAN von Procani ans Herz legen. Er hat es jetzt auf eine Pflegestelle geschafft und sucht von hier aus seine Familie. Wer möchte ihm ganz viel Liebe schenken ?

06.12.2015

Einen schönen 2. Advent und Nikolaustag wünscht die Pfotenhilfe Andalusien

Für die Tierschützer in Spanien kein guter Tag.

Vor dem Tierheim Procani wurden heute zwei Hundebabys im Karton ausgesetzt und auch gestern wurden zwei Hundekinder gefunden. Nazareth ist vollkommen verzweifelt, denn so langsam weiss sie nicht mehr wo sie die Hunde unterbringen soll.

29.11.2015

1. Advent

Unser Team wünscht allen Tierfreunden einen schönen 1. Advent und bitte vergessen Sie unsere Hunde in den Tierheimen nicht. Bitte unterstützen Sie uns auch in diesem Jahr mit unserer Weihnachtsaktion.

Danke

Ihr Team der Pfotenhilfe Andalusien

Die Babies Susi und Lili wurden ausgesetzt

21.11.2025

 

Schon wieder ausgesetzte Hundekinder gefunden

 

Unsere Welpenpflegestelle Tali hat erneut 2 Hundebabies in einem wahrlos abgestellten Pappkarton gefunden. Sie zögerte nicht lange und nahm die hilflosen Geschöpfe mit. Die Beiden bekamen die Namen Susi und Lili und wir hoffen darauf, dass sie die Strapazen gut überstehen und schon bald zur Vermittlung vorgestellt werden können. Wieder einmal wundern wir uns, dass es in der heutigen Zeit solch herz- und gewissenlose Menschen gibt. Alles Gute ihr Zwei !

 

Bei Ara Zuhause

15.11.2015

Liebe Tierfreunde, wir sind wieder zurück. In den letzten eineinhalb Wochen haben wir mit Hochdruck unsere Bilder bearbeitet, die vielen Videos hochgeladen und einen Reisebericht verfasst. Das mitgebrachte Material soll auch helfen die Tiervermittlung zu aktualisieren, um den Hunden bessere Chancen auf Vermittlung zu geben. Wir arbeiten fleißig daran. Die in Deutschland verbliebenen Teammitglieder hatten auch alle Hände voll zu tun, die eingehenden Anfragen zu bearbeiten und Sie mit Informationen im Forum zu versorgen. Um die Homepage nicht zu überladen, werden nach und nach Bilder und Videos auch ins Forum gestellt.

Danke für Ihr Interesse und IHRE Hilfe

 

27.10.2015

 

Teamtour 2015

 

Liebe Tierfreunde, Adoptanten und Interessenten: morgen fliegen einige Teammitglieder für eine Woche nach Spanien. Dort werden wir unsere Partnertierheime besuchen und auf dem Rückflug Hunde in ein neues Leben überführen. BITTE haben Sie Verständniss, dass es in dieser Zeit zu Verzögerungen bei den Anfragen kommen kann. Keine Anfrage wird untergehen, aber haben Sie bitte etwas Geduld, wenn Sie nicht sofort Antwort bekommen. Vielen Dank und tierliebe Grüße

Ihr Team der Pfotenhilfe Andalusien

24.10.2015   Mitgliederversammlung und Neuwahlen

Liebe Tierfreunde,
zu Pfingsten diesen Jahres fand unsere Mitgliederversammlung 2015 statt.
Da unsere 1. Vorsitzende Christiane Schulz leider aus persönlichen Gründen ihr Amt niederlegen musste, standen Neuwahlen an. Zudem mussten wir eine neue Erlaubniss nach § 11 Absatz 1 Tierschutzgesetz beantragen, diese liegt jetzt vor und wir können Sie nun über die neue Zusammensetzung des Vorstandes Infomieren:
 
1. Vorsitzende: Annemarie Taleb
Vermittlerin, Homepage, Pflegestelle, Vor- und Nachkontrollen
 
2. Vorsitzende: Beate Emich-Schmittner
Einstellung der Hunde in die Tiervermittlung, Pflegestelle, Vor- und Nachkontrollen, Schriftverkehr
 
Kassenwart: Birgitt Hein
Vermittlerin, Pflegestelle, Vor- und Nachkontrollen
 
Weitere aktive Mitglieder:
 
Bernhard Handermann
Vermittlungen, Pflegestelle, Vor- und Nachkontrollen
 
Adrienne Handermann
Flugbuchungen, Betreuung der Flugpaten, Pflegestelle, Vor- und Nachkontrollen
 
Andrea Wilkens in Spanien
Versorgung mit Informationen aller Hunde in Spanien, die für die Vermittlung nötig sind, Koordination der Flüge
 
Meinolf Koerdt
Forums Administrator, Vor- und Nachkontrollen
 
Jessica Schlittenhardt
Vor- und Nachkontrollen, Flughafenbetreuung, Erstellung Aushänge, Notfallpflegestelle
 
Andreas Dettmar
Boxensammelstelle und Boxenversand
 
Margrit Brunner in Spanien
Übersetzungen
 
Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei all den lieben Menschen bedanken, die uns immer wieder helfend zur Seite stehen:
Ehemalige Adoptanten, die Pflegehunde aufnehmen oder eine Flughafenbetreuung übernehmen, den Tierfreunden, die uns mit den wichtigen Vorkontrollen helfen, bei unseren Flugpaten und unseren Spendern, durch deren Hilfe wir die Hunde vor Ort unterstützen können.
 
Ihr Team der Pfotenhilfe Andalusien
Wer rettet den kleinen Mann ?

11.10.2015

Mahul verliert seine Pflegestelle

Die Vermittlung von Mahul ist nun sehr dringend geworden, da sein Pflegefrauchen ins Krankenhaus muss und sich niemand um den kleinen Kerl kümmern kann.

Der niedliche Mahul hatte seinerzeit großes Glück, dass er gerade noch rechtzeitig entdeckt wurde, nachdem er hilflos gefangen in einer geschlossenen Plastiktüte an einem Bauzaun hing.

 

Der kleine Mann soll nicht ins Tierheim umziehen, weil Araceli befürchtet, er könne dort Opfer einer Beisserei werden.

Wer ihn davor bewahren möchte, möge sich bitte ganz schnell melden !

Hope sucht die Nähe der Menschen

10.10.2015          

Ara bittet um Hilfe für Hope

HOPE wurde vor kurzer Zeit an Aras Tierheimtür angebunden aufgefunden. Der arme Kerl war total verängstigt und konnte nicht verstehen, warum seine Menschen ihn verlassen haben. Seit diesem Tag lebt er im Haus der Hoffung und fühlt sich dort gar nicht wohl. Die vielen Hunde machem ihm Angst und zu allem Überfluss wird er ständig attakiert und gebissen. Er weint, wenn Ara und die Helfer gehen und sucht ständig deren Nähe.

BITTE wer gibt dem hübschen, noch jungen Hund eine Chance und ein Leben in Sicherheit ? Wir dürfen nicht zulassen, dass Hope etwas zustößt.

Fosti: Er hatte niemals ein Zuhause

02.10.2015

 

FOSTI ging heute über die Regenbogenbrücke

Fosti erlag heute einem schweren Herzleiden. Er kam 2007 mit seiner Mutter LEONOR ins Tierheim Cabra und Mutter und Sohn waren in all den Jahren unzertrennlich. In der ganzen Zeit interessierte sich leider niemand für die Beiden. Heute ging Fosti seinen letzten Gang, ohne jemals zu erfahren wie es ist geliebt und umsorgt zu werden. Zurück bleibt nun seine traurige Mama und wir hoffen jetzt jedenfalls für sie noch einen Lebensplatz zu finden. Wer zeigt ihr wie schön das Leben sein kann ?

30.09.2015

 

PALOMO ruht nun in Frieden

 

Vor über 6 einhalb Jahren kam PALOMO zu Ara mit kupierten Ohren und abgeschliffenen Eckzähnen, damit er bei der Jagd die Beute nicht beschädigt. Zudem fehlte ihm an der linken Hinterpfote ein Teil einer Zehe und er hatte dort eine Geschwulst. Diese musste Anfang des Jahres operiert werden, Er wirkte autistisch bei seinem Eintreffen im Tierheim und blieb gerne für sich. Menschen gegenüber verhielt er sich sehr distanziert und wollte sich nicht anfassen lassen. Ara akzeptierte ihn so wie er war und versuchte geduldig Vertrauen aufzubauen. Leider war es so nicht möglich ihn zu vermitteln und er wurde nur als Patenhund vorgestellt und eine Patin fand dieser vom Leben gezeichnete Hund auch. Im Laufe diesen Jahres erkrankte Palomo, er benötigte teure Herzmedikamente und es entwickelten sich Tumore, die auch streuten. Ara nahm Palomo dann mit auf ihre Finka und er dankte es ihr mit Zuneigung. Ara kämpfte aufopferungsvoll um diesen Hund, doch gestern zeigte Palomo ganz deutlich, dass seine Zeit gekommen ist und er gehen wollte. Wir trauern mit Araceli um Palomo und bedanken uns bei seiner lieben Patin Christel C. für die Unterstützung. Wir alle werden Palomo niemals vergessen.

26.09.2015    Diese Notfälle suchen dringend

Pumuki wurde angegriffen

 

 

PUMUKI

8 Jahre

ca. 35 cm

 

Pumuki wurde sein Leben lang schlecht gehalten und vernachlässigt.  Er fand dann bei Ara Unterschupf und wurde dort jetzt angegriffen, obwohl er einfach nur lieb und verschmust ist.

 

Wer hilft ihm ?

Cory ist verzweifelt !

 

 

CORY

6 Jahre

ca. 30 cm, 5 kg

 

Cory wurde ihr ganzes Leben behütet und geliebt. Nun starb ihr Frauchen und deren Familie kümmerte sich nicht um Cory. Sie kam jetzt ins Tierheim und ist sehr traurig und unglücklich und versteht die Welt nicht mehr.

Wer befreit sie aus ihrer misslichen Lage ?

Ein Bild aus glücklichen Zeiten

 

 

Laki und Chispa sind beste Freunde. Einst hatten sie eine Familie und wurden geliebt. Man sah ihnen ihr gemeinsames Gück und ihre Lebensfreude an. Doch leider war dieses Glück nicht von langer Dauer.

Das letzte Jahr verbrachten beide in einem Hinterhof und wurden sträflich vernachlässigt. Laika ist fettleibig und beide Hunde befanden sich im schlechten Zustand. Ara war entsetzt die Hunde so zu sehen und konnte den Besitzer überreden, ihr die Hunde mitzugeben.

Wer gibt Ihnen ein Zuhause ?